Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Newborn Shooting?

Ein Newborn Shooting ist eine tolle Möglichkeit, die ersten Momente mit eurem Nachwuchses fotografisch festzuhalten. Doch Achtung, das Zeitfenster für die typischen Newbornfotos ist relativ kurz. Natürlich könnt ihr auch danach jederzeit tolle Fotos machen lassen!

Ein Neugeborenen-Shooting ist mehr als nur eine Fotosession, es ist eine wundervolle Gelegenheit die ersten kostbaren Momente mit eurem Neugeborenen festzuhalten. Schon die ersten Tage sind geprägt von einer besonderen Bindung zwischen den Eltern und dem Newborn. Wir nehmen diese zauberhaften Momente mit der Familie auf und halten viele süße Details von Händen, Füßen, Ohren etc. fest. Falls du dich für ein Newborn Shooting interessierst, solltest du es rechtzeitig planen, da die ersten Tage nach der Geburt deine Tagesabläufe grundlegend ändern und die beste Zeit für ein Newborn Shooting relativ schnell vergeht.

Viele werdende Mamas fragen sich, wann der richtige Zeitpunkt für ein Newborn Shooting ist. Die allgemeine Empfehlung für den besten Zeitpunkt eines Newborn Shootings liegt in den ersten 14 Tagen nach der Geburt. In dieser Phase schlafen die Babys noch tief und lange, was das Fotografieren in verschiedenen Posen erleichtert. Doch wie wir sehen werden, gibt es keinen „einen“ idealen Zeitpunkt, da jedes Baby und jede Familie unterschiedlich ist.

In diesem Artikel möchte ich euch ein paar Tipps dazu mitgeben und folgende Fragen beantworten. Wann sollen wir ein Newborn Shooting machen? Gibt es einen idealen Zeitpunkt für ein Newborn Shooting? Newborn Shooting, wann? Worauf müssen wir bei der Planung eines Neugeborenenshootings sonst noch achten?

Der beste Zeitpunkt für ein Newborn Shooting

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für ein Newborn Shooting?

Jede Schwangerschaft und jedes Neugeborene entwickelt sich individuell, daher gibt es hier natürlich große Unterschiede. Der ideale Zeitpunkt wird beispielsweise durch einen möglichen Kaiserschnitt, den Entlassungszeitpunkt aus dem Krankenhaus oder mögliche Stillprobleme beeinflusst. Unabhängig davon gibt es aber idealtypisch eine am besten geeignete Phase, die ich dir in den folgenden Abschnitten gern näherbringe.

Ich empfehle dir, dich um das Neugeborenenshooting schon während der Schwangerschaft zu kümmern und rechtzeitig einen Termin bei deinem Newbornfotografen zu reservieren. Spezialisierte Fotografen richten sich darauf ein, dass du deinen Entbindungszeitpunkt und die weiteren Umstände nicht vorausplanen kannst und sind in Bezug auf den finalen Shootingtermin nach der Geburt flexibel.

Newborn Shooting mit liebevollen Eltern
Newborn Shooting im Prop
Newborn Shooting feine Details Ohr

Wann sollten wir ein Newborn Shooting machen?

Die schönsten Neugeborenenbilder entstehen meist innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit sind die Neugeborenen noch sehr schläfrig und lassen sich leicht in typische Newbornposen legen, die oft den besonderen Zauber der Fotos beim Newborn Shooting ausmachen. Ihre Gliedmaßen sind noch gekrümmt, was uns an die Zeit im Mutterleib erinnert und damit für zauberhafte und emotionale Aufnahmen sorgt.

Aber auch hier gilt, nicht alle Newborns sind gleich. Einige sind mit rd. acht Tagen schon sehr wach, andere schlafen mit vier Wochen noch tief und fest. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass das Neugeborene beim Neugeborenenshooting gut mitmacht, wenn es in den ersten 14 Tagen fotografiert wird.

Nach der Geburt empfiehlt es sich, noch einige Tage mit dem Shooting zu warten. Vielleicht verbringt ihr die ersten Tage noch in der Klinik oder ihr braucht zuhause noch den einen oder anderen Tag, um euch einzugewöhnen.

Damit ergibt sich für die typischen Neugeborenenfotos ein ideales Zeitfenster zwischen dem 4. und 14. Tag.

Warum sollten wir ein Newborn Shooting zwischen dem vierten und vierzehnten Tag machen?

Nachdem ich dir die allgemein übliche Empfehlung für den idealen Zeitpunkt eines Newborn Shootings dargestellt habe, fasse ich dir die wesentlichen Gründe dafür zusammen:

  • Frisch geborener Neugeborenen-Look: Schon in den ersten Tagen verändert sich euer Baby schnell, es wächst und entwickelt sich zügig vom frischen Newborn zum kleinen Baby. Je früher ihr das Neugeborenenshooting macht, desto kleiner und unschuldiger ist das Baby, und ihr haltet die ersten besonderen Momente mit eurem Nachwuchs in schönen Bildern fest.
  • Typische Neugeborenenposen: In den ersten zwei Wochen nach Geburt sind die Neugeborenen noch sehr flexibel, was das Positionieren in verschiedenen Neugeborenenposen erleichtert. Neugeborene nehmen oft natürliche und eingekuschelte Posen ein, die auf Fotos besonders süß aussehen.
  • Tiefe und lange Schlafphasen: In den ersten 14 Tagen schlafen Neugeborene in der Regel viel und tief, was das Fotografieren in den typischen Newbornposen vereinfacht und das Newborn Shooting planbarer macht. Die ganz kleinen Babys lassen sich meist noch weniger durch äußere Einflüsse stören, so dass ruhige und entspannte Fotos entstehen.
  • Reine Haut: In den ersten Tagen ist die Haut von Neugeborenen oft noch klarer und weniger von Hautunreinheiten betroffen. Nach den ersten zwei Wochen kann Babyakne auftreten, die die Bearbeitung der Neugeborenenbilder aufwendiger macht.
  • Freie Zeitfenster: In den ersten zwei Wochen sind Eltern häufig noch in der Elternzeit bzw. im Babyurlaub und haben Zeit für ein Newbornshooting. Anschließend folgen häufig erste Termine und der Alltag kehrt wieder ein.
Shooting Newborn in den ersten 14 Tagen
Newborn Shooting in den ersten 14 Tagen
Neugeborenenshooting in den ersten 14 Tagen

Was mache ich, wenn ich das Newborn Shooting verpasst habe?

Macht euch keinen Stress, es kommt in der Phase direkt nach der Geburt oft nicht so, wie man es sich denkt. Beispielsweise können ein Kaiserschnitt oder Stillprobleme dazwischenkommen.

Auch von älteren Babys kann man noch zauberhafte Bilder machen. Meldet euch einfach so schnell wie möglich bei dem Fotografen eurer Wahl, sobald euer Baby da ist. Falls ihr euch für ein Neugeborenenshooting bei mir interessiert, schaue ich gern, ob ich euch einschieben kann.

In der Babyfotografie mit Babys, die älter als 14 Tage sind, entstehen oft einzigartige Bilder im wachen Zustand. Auch ohne die typischen Neugeborenenposen kann man wunderschöne Babyfotos machen. Ob man das Newborn Shooting direkt bestmöglich nachholt oder beispielsweise wartet, bis das Baby drei Monate alt ist, solltet ihr u.a. von der Entwicklung der Haut (Babyakne) und euren Vorstellungen abhängig machen. Weitere Informationen zu Babyshootings älterer Babys findest du hier.

Worauf sollte ich bei der Planung eines Newborn Shootings sonst noch achten?

Woran muss ich bei der Planung eines Newborn Shootings denken?

Es empfiehlt sich, das Newborn Shooting frühzeitig, schon im letzten Drittel der Schwangerschaft, zu planen. Euren Fotografen solltet ihr nach meiner Erfahrung ab der 25. Schwangerschaftswoche aussuchen und buchen. Ist das Neugeborene erst einmal da, wirst Du dankbar sein, dass du dich schon vorher um einen Neugeborenenfotografen gekümmert hast.

Du solltest mögliche Termine mit dem Newborn-Fotografen abstimmen und einen „Slot“ reservieren. Es ist branchenüblich, dass ihr euch nach der Geburt beim Fotografen meldet und den genauen Termin dann abstimmt. Falls dein Baby seinen eigenen Zeitplan hat, solltest du geduldig und flexibel bleiben.

Folgende Fragen solltest du dir bei der Planung zumindest stellen:

  • Soll der Fotograf zu euch nach Hause kommen oder wollt ihr einen Termin im Studio oder in der Natur vereinbaren?
  • Welche Posen und welcher fotografische Stil gefallen dir besonders? Welche Accessoires und Outfits sind dafür erforderlich?
  • Welcher Fotograf gefällt dir gut? Hat der Fotograf noch freie Zeitfenster in den ersten Wochen nach der Geburt? Hat er Erfahrung in der Neugeborenenfotografie?

Weitere Informationen zur Planung eines Newborn Shootings findest du auf der Seite „Alle Informationen zum Newborn Shooting„. Eine ausführliche Checkliste zur Vorbereitung des Newborn Shootings findest du auf der Seite „Checkliste Newborn Shooting„.

Newborn wann Neugeborenenshooting
Neugeborenes wann Newborn Shooting
Neugeborenes Newborn Shooting Wann

Wie finde ich einen guten Neugeborenenfotograf?

Die Auswahl eines erfahrenen und einfühlsamen Newborn-Fotografen ist entscheidend, um die besonderen Momente der Neugeborenen in den speziellen Posen schön zu dokumentieren.

Achte darauf, dass der Fotograf Erfahrung mit Newborn Shootings hat, dich gut beraten kann und euch mit einzigartigen Neugeborenenbildern glücklich macht. Schau dir Beispielbilder und den Fotografen an, um einen Eindruck von seinem Stil und seiner Arbeit zu bekommen.

Frage den Fotografen, welche Accessoires und Outfits er zum Shooting mitbringen wird. Am besten überlegst du dir auch schon frühzeitig, ob du Bilder bei euch zuhause oder im Studio bevorzugst. Die meisten frischgebackenen Eltern bevorzugen es, dass der Fotograf zu ihnen nach Hause kommt.

Weitere Informationen, wie du deinen Newbornfotografen findest, habe ich auf dieser Seite zusammengefasst.

Babyshootings im ersten Lebensjahr
Babyshootings mit älteren Babys

Babyshootings im ersten Lebensjahr

Möchtest du gern wissen, was dein Baby im ersten Lebensjahr wann lernen wird und wie man diese Entwicklung fotografisch festhalten kann?

Jedes Alter eures Babys bietet tolle fotografische Möglichkeiten. In diesem Beitrag über Babyshootings im ersten Lebensjahr kannst du dich informieren.

Zusammenfassung

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Zeitpunkt: Erfahrungsgemäß entstehen die schönsten Neugeborenenbilder meist innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt. Aber auch von älteren Babys kann man jederzeit zauberhafte Bilder machen
  • Planung: Ihr solltet das Newborn Shooting frühzeitig, im letzten Drittel der Schwangerschaft, planen und euren Fotografen so ab der 25. Schwangerschaftswoche aussuchen und buchen. Den genauen Fototermin stimmt ihr dann kurzfristig nach der Geburt mit dem Fotografen ab
  • Auswahl eines Neugeborenenfotografen: Sucht euch rechtzeitig einen spezialisierten Fotografen, dessen Stil euch gefällt. Ihr solltet euch wohlfühlen und nicht massenabgefertigt werden

Schau dir mein Angebot zur Schwangerschafts- und Neugeborenenfotografie an.

Hast du Fragen zur Neugeborenenfotografie?

Dann melde dich gern direkt bei mir. Ich beantworte dir deine Fragen gern!